09.12.2018 Brand in Gästeheim

In der Nacht zum 2. Adventsonntag, gegen 00:38 Uhr, wurden wir mittels Pager und Sirene zu einem
-Brand Gastronomie mehrere Personen eingeschlossen - in den Ortsteil Milders alarmiert.

Bereits wenige Minuten nach der Alarmierung machten sich die ersten Kräfte mit KDO, RLF und DLK zum Einsatzort auf. Beim Eintreffen des Einsatzleiters ABI Markus Stern informierte ihn die ersteintreffende Polizeistreife über die vorherrschende Lage: „Brand in der Küche im Erdgeschoss mit einer kompletten Verrauchung des gesamten EG ,1. und 2. OG. Sämtliche Personen mit Hilfe von Leitern und Nachbarn aus dem Haus evakuiert.“

Der ATS-Trupp des RLF führte sofort einen Innenangriff unter Vornahme eines C-Rohres durch. Parallel dazu wurde mit einem weiteren C Rohr eine Riegelstellung bei den Außenfenstern zur Küche, die durch die große Hitze kurz vor dem Bersten standen, in Stellung gebracht. Die Drehleiter wurde vor dem Haus für eine etwaige Anleiterbereitschaft stationiert.

Das nachrückende TLF stellte die Wasserversorgung für das RLF und einen weiteren ATS-Trupp, welcher parallel zur Brandbekämpfung das verraucht Gebäude auf Personen kontrollierte, sicher.

Durch das KLF wurde eine Speiseleitung zum TLF vom nahegelegenen Hydrantennetz gelegt. Des Weiteren baute die Mannschaft des LAST eine ATS-Überwachung auf.

Vom mitalarmierten Rettungsdienst und dem anwesenden Notarztteam wurden alle 9 vom Brand betroffenen Personen betreut. Eine Person wurde mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in das Krankenhaus gebracht.

Nur durch das beherzte Eingreifen der umliegenden Nachbarn und der Polizeistreife bei der Personenrettung konnte Schlimmeres verhindert werden.

Die Zusammenarbeit der einzelnen Blaulichtorganisationen verlief wie gewohnt vorbildlich.

FF-Neustift mit KDO, RLF, DLK, TLF, KLF, LAST und 35 Mann

AK STUBAI Karl Pajk

Rettungsdienst mit 1 EL, 1 NEF und 3 RTW

Polizei mit 3 Streifen, davon ein Brandermittler

Bilder: Zeitungsfoto.at + FF Neustift i.St.