15.08.2023 18 Einsätze am hohen Frauentag

Mit einem üblichen Absperrdienst für die Prozession startete unsere Feuerwehr heute Vormittag in den Feiertag. Währenddessen alarmierte man die Feuerwehr zur Unterstützung/Einweisung des Rettungsdienstes bei einem medizinischen Notfall am Kirchengelände. Kurz darauf ging es für die Mannschaft weiter in den Ortsteil Kampl, wo ein Auto durch einen technischen Defekt Treibstoff verlor. Gegen Mittag waren alle drei Einsätze abgeschlossen.

Am frühen Abend zog ein Gewitter mit Starkregen über die Gemeinde Neustift. Innerhalb kürzester Zeit langten mehrere Notrufe in der Leitstelle Tirol ein und somit wurde die Feuerwehr Neustift zu mehreren Unwettereinsätzen alarmiert. Beim ersten Einsatz galt es einen Erdrutsch am sogenannten Mischbachwasserfall abzuarbeiten, ca. eine Minute später ging die Meldung über einen weiteren Erdrutsch im Ortsteil Scheibe ein. In weiterer Folge mussten neun Einsätze mit Wasserschäden in Gebäuden abgearbeitet werden, wobei die Feuerwehr Neustift durch die Feuerwehr Fulpmes unterstützt wurde. Gegen 17:11 Uhr meldeten Hotelgäste in ihrem Hotel einen starken Brandgeruch, welcher sich auf einen technischen Defekt durch einen Wasserschaden zurückführen ließ. Nach zwei weiteren Erdrutschen, betreffend das Langetal sowie das Oberbergtal, unterstütze man die Bergrettung Neustift bei der Evakuierung von ca. 15 Personen aus dem hinteren Oberbergtal, welches durch den Murenabgang abgeschnitten war. Gegen 21 Uhr teilte man der Leitstelle Tirol das Einsatzende aller Einsätze mit.

Wir möchten uns bei allen Organisationen und privaten Unternehmen für die Unterstützung bedanken, bei der Schützenkompanie Neustift recht herzlich für das Mittagessen. Leider mussten wir mit ansehen, wie sich Personen im Nahbereich von Murenabgängen und Bächen, die Hochwasser führten, aufhielten und möchten nochmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass in diesem Nahbereich LEBENSGEFAHR herrscht.

Bilder + Bericht: FFN