21.02.2024 Kaminbrand Hotel, Scheibe

Die Feuerwehr Neustift wurde am 20.02.2024 gegen 19:07 Uhr zu einem Brandmeldealarm gerufen. Schon vor Ausfahrt konnte Flammenschein im Bereich des Kamins durch anfahrende Mitglieder und durch mehrere Notrufeingänge in der Leitstelle Tirol bestätigt werden, somit wurde auf das neue Einsatzstichwort erhöht und der Rettungsdienst zusätzlich mitalarmiert. Bei der Ankunft im Hotel stellten die Einsatzkräfte fest, dass es sich um einen Kaminbrand handelte, der zu einer Verrauchung in mehreren Stockwerken führte.

Zur Kontrolle des Kamins im Gebäude wurde ein Atemschutztrupp eingesetzt, der mittels Wärmebildkamera alle Stockwerke kontrollierte. Gleichzeitig erfolgte die Überprüfung des Kamins am Dach mithilfe der Drehleiter. Um die Sicherheit der Anwesenden zu gewährleisten, wurde das Hotel in das Erdgeschoss evakuiert.

Zur Belüftung der betroffenen Bereich wurden Überdruckbelüfter in Stellung gebracht. Ein Atemschutztrupp führte Messungen durch, um die CO - Konzentration zu überwachen und sicherzustellen, dass keine Gefahr mehr bestand.

Nach ca. 1 1/2h konnte der Einsatz für die Feuerwehr Neustift beendet und die Einsatzstelle an den Besitzer und an den Kaminkehrer übergeben werden.

KDOF, RLF, TLF, DLK, LAST

Kaminkehrer