21.06.2024 Unwetter

Für den Abend des 21.06.2024 wurden für ganz Tirol Unwetter mit Starkregen vorhergesagt. Aufgrund der starken Schneeschmelze waren die Pegel der Bäche bereits hoch, welche durch den Starkregen noch weiter gestiegen sind.

Die Feuerwehr Neustift hielt am besagten Abend noch eine Atemschutz- und Maschinisten Übung ab, welche nach ca. einer Stunde aufgrund des auftretenden Wetters unterbrochen wurde. Nachdem der erste Starkregen und Hagel nachgelassen hatte meldete die Leitstelle Tirol den ersten Einsatz: Wasserschaden in einem Gebäude im Oberbergtal. Weiters folgten kleinräumige Überschwemmungen im Ortsgebiet, ein Murenabgang wobei eine Zufahrtsstraße verlegt wurde. Diverse Absperrmaßnahmen und Kontrolltätigkeiten mussten durchgeführt werden. Kurz nach Mitternacht erreichte der Pegel der Ruetz das 5-jährige Hochwasser im Bereich Kampl. Zu diesem Zeitpunkt hat der Regen aber schon nachgelassen und der Pegel sank daraufhin auch wieder. Gegen 00:20 Uhr wurden alle Einsätze seitens der Feuerwehr Neustift beendet und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Bericht + Bilder: FFN