Unwetternacht vom 22.07.2022 auf 23.07.2022

Am Abend des 22.07.2022 entlud sich eine gewaltige Gewitterzelle in Form von Hagel sowie Starkregen über den Gemeinden Neustift, Fulpmes und Mieders. Aufgrund dessen wurde die Feuerwehr Neustift gegen 20:36 Uhr zum ersten Einsatz per Kleineinsatz alarmiert. Ab diesen Zeitpunkt meldete uns die Leitstelle Tirol im Minutentakt neue Einsätze, wobei es sich meist um Wasserschäden in Kellern handelte. Aufgrund der Vielzahl der anstehenden Einsätze entschied sich der Einsatzleiter der Feuerwehr Neustift zusammen mit der Lageführung die Feuerwehr Fulpmes zur Unterstützung zu alarmieren. Leider raste zu diesem Zeitpunkt eine riesige Schlammlawine über den sogenannten „Margaretenbach“ durch das Industriegebiet im Ortsteil Medraz. Diese vermurte nicht nur die Bundesstraße, sondern riss auch mehrere Brücken sowie Fahrzeuge mit sich. Somit konnte uns die Feuerwehr Fulpmes nicht mehr unterstützen, sondern war nun auf unsere Hilfe angewiesen. Ein PKW mit zwei Insassen wurde nämlich von der Mure mitgerissen und blieb am westlichen Ufer, dass von Fulpmes aus nur unter Gefahr beziehungsweise schwer zu erreichen gewesen wäre, stark verschüttet liegen. Da eine Bergung mittels Seilwinde nicht möglich war, mussten die beiden bis zu den Schultern verschütteten Personen mit schweren Gerät geborgen werden. Es gelang der FF Neustift mit Hilfe von Bergeschere und Spreizer einen Zugang zu den Personen zu schaffen. Weiters wurde das Sand/Schlamm Gemisch, dass hart wie Beton war, mittels HD aufgeweicht und abgetragen. Zusammen mit der Feuerwehr Fulpmes konnten die Personen über die Mure zu den Rettungswagen gebracht und dort übergeben werden. In der Zwischenzeit kümmerten sich die Mannschaften des LAST- und Kleinlöschfahrzeuges um die ersten Wasserschäden im Gemeindegebiet von Neustift. Nachdem die Mannschaft des RLF und TLF die Einsatzstelle am Margaretenbach der Feuerwehr Fulpmes übergeben haben, unterstützen uns auch diese bei den Wasserschäden. Insgesamt arbeitet die Feuerwehr Neustift mit Unterstützung von der Gemeinde sowie einen Kanalserviceunternehmen bis 02 Uhr die Nacht 28 Einsätze ab.

Am Morgen des 23.07.2022 begann man den Tag mit einer Lagebesprechung zwischen Feuerwehr, Gemeinde, Polizei, Wildbach und Lawinenverbauung und TINETZ. Nach dieser Besprechung mussten neu aufgetretene Wasserschäden abgearbeitet werden, weiters wurden Kontrollfahrten an den hochwasserführenden Bächen durchgeführt. Ein Bild der Verwüstung zeigte sich den Einsatzkräften im Neustifter Oberbergtal. Ein Großteil des Tales war von der Außenwelt abgeschnitten worden, der Bach trat an mehreren Stellen über das Ufer, Rückhaltebecken waren bis oben hin gefüllt, Straßen unterspült beziehungsweise weck gerissen und Kraftwerke vermurt. Nach Absprache zwischen dem Einsatzleiter der Feuerwehr zusammen mit der Gemeinde sowie der Wildbach und Lawinenverbauung entschied man sich, mittels Hubschrauber Personen zu evakuieren sowie Equipment in die abgeschnitten Teile zu fliegen. Dabei unterstützen uns zwei Hubschrauber der Polizei, welche ca. 60 Personen evakuierten und ins Tal flogen, sowie Stromaggregate und Werkzeug samt Techniker zu den Almen brachten. Zusammengefasst konnten so an diesem Tag von der Mannschaft der FF Neustift mit Unterstützung von Unternehmen sowie anderen Blaulichtorganisationen 13 Einsätze erfolgreich abgearbeitet werden.

Die Feuerwehr Neustift möchte sich bei allen bedanken, mit deren Hilfe man die Lage unter Kontrolle und zum Ende hin lösen hat können. Besonders auch beim Spar Markt Steger Kampl und Billa Neustift für die Versorgung.

KDOF, MTF, KLF, TLF, RLF, LAST, STROMA

Feuerwehr Fulpmes