10.08.2023 Brand EFH Keller, Außerrain

Mit der Alarmmeldung „Brand EFH Keller“ wurden wir am 10.08.2023 gegen 16:45 Uhr von der Leitstelle Tirol mittels Sirene und Sammelruf alarmiert. Umgehend rückten kurz nach Alarmeingang das Kommandofahrzeug, Rüstlöschfahrzeug und Tanklöschfahrzeug sowie die Drehleiter zum Einsatzort in den Ortsteil Außerrain aus. Vor Ort stellte man Brandgeruch sowie eine Verdampfung im Kellerbereich fest. Durch einen technischen Defekt erhitzte sich ein Kessel so massiv, dass der Überdruck durch ein Überdruckventil abgelassen wurde, was wiederrum die Verdampfung und den Geruch im Keller auslöste. Vom eingesetzten Atemschutztrupp wurde das noch vorhandene Brandgut im Ofen entfernt und im Freien abgelöscht. Zeitgleich kontrollierte man mit der Wärmebildkamera den Bereich um den Ofen im Keller sowie den Bereich um den Kamin am Dach. Nach kurzer Zeit konnte die Einsatzstelle an den Kaminkehrer übergeben und ins Gerätehaus eingerückt werden.

KDOF, RLFA, TLFA, DLK

Kaminkehrer