41 Stunden Einsatz-Brand beim Heizwerk

Am Sonntag den 16.09.2012 gegen 10:30 Uhr wurde die Feuerwehr Neustift per Sammelruf über einen Brand beim Hackgutlager des Heizwerkes gerufen. Umgehend rückten das KDOF, TLFA-3000 und das KLF zum Einsatzort aus. Bei der Erkundung durch den Einsatzleiter wurde ein Krater mit einem Durchmesser von ca. 50cm und ca. 5m Tiefe ersichtlich aus dem Flammen und starker Rauch aus drang. Mit dem HD Rohr wurde sofort der ersichtliche Brand gelöscht. Aufgrund der großen Lagermenge war klar, dass ohne schweres Gerät kein „Brand aus“ gegeben werden kann. So wurde von einem Bauunternehmen ein 25t Kettenbagger angefordert um den Brandherd zu lokaliseren. Zur weiteren Brandbekämpfung wurde eine B-Leitung auf den Hackguthaufen verlegt und mit 2 C Rohren das vom Bagger heraus geschöpfte Material gelöscht bzw. benetzt. Gegen 16:30 Uhr wurde dann kein Glutnest mehr wahrgenommen und ein voraussichtliches „Brand aus“ gegeben.

Zur Sicherheit wurden im 2 Stunden Takt Kontrollen durchgeführt und so wurde gegen 23:30 Uhr neuerlich Alarm ausgelöst. Beim abgelöschten Brandherd trat wieder starker Rauch aus.

Somit war für den Einsatzleiter klar, dass ein langwieriger Einsatz startet. Die Einsatzstelle wurde mit der Drehleiter großräumig ausgeleuchtet. Gegen 01:30 Uhr wurden dann Filtermasken von der Feuerwehr Zirl zum Schutz der Mannschaft nachgefordert. Bis 4 Uhr früh wurde mit dem Kettenbagger begonnen das ca. 18000qm³ große Lager umzuschöpfen und mit 2 C-Rohren das Hackgut zu benetzen. Am Montag ging es dann gegen 08:00 Uhr wieder weiter, immer wieder entfachten mehrere Glutnester. Um ein schnelleres Abtragen des Lagers, wurde von der Stubaier Gletscherbahn ein Pistengerät bereitgestellt. Um das vom Pistengerät verteilte Material zu benetzen, wurde eine Leitung vom gegenüberliegenden Bach für den Monitor, der auf der Zufahrtstraße in Stellung gebracht wurde, aufgebaut. Gegen 23:00 Uhr wurde dann der Einsatz der Maschinen beendet und am Dienstag um 07:00 Uhr wieder gestartet. In der Nacht wurde eine Brandwache eingerichtet die immer wieder neu entfachte Glutnester sofort bekämpfen konnte.

Am Dienstag konnte man dann nach neuerlicher großräumiger Benetzung bzw. Verteilung des Materials um ca. 10:00 Uhr „Brand aus“ geben. Nach Aufräumarbeiten rückte die Feuerwehr Neustift gegen 12:00 Uhr ins Gerätehaus ein.

Die starke Rauch bzw. Dampfentwicklung war für die Einsatzkräfte sehr erschwerend. Bei der Brandursache geht man von Selbstentzündung aus.

Einsatzdauer: 41 Stunden

Einsatzleiter: KDT ABI STERN Markus

KDOF,TLFA-3000,RF,DLK 30,KLF

Feuerwehr Zirl KDOF 2 Mann