Unwetter 18.07.2023

Am 18.07. wurde die Freiwillige Feuerwehr Neustift um 15:31 Uhr durch die Leitstelle Tirol alarmiert.

Die Alarmierung erfolgte durch einen Sirenenalarm. Der erste Einsatz fand im Bereich "Klaus Äuele" statt. Dort waren aufgrund des Unwetters Bäume umgestürzt, und es bestand die Notwendigkeit, Personen zu evakuieren. Das Rüstlöschfahrzeug (RLFA) übernahm den Einsatz und wurde später durch das Kleinlöschfahrzeug (KLFA) unterstützt.

Ein weiterer Einsatz ereignete sich im Pinnistal, wo umgestürzte Bäume die Zufahrtsstraße

blockierten. Glücklicherweise gab es laut ersten Informationen keine verletzten Personen. Im

weiteren Verlauf arbeiteten die Feuerwehr, Forstarbeiter und die Bergrettung zusammen, um den Forstweg freizuräumen und den eingeschlossenen Personen den Weg aus dem Pinnistal zu ermöglichen. Insgesamt wurden dabei etwa 50 Personen unterstützt und aus dem Tal evakuiert.

Im Bereich Ruetz Katarakt wurde ebenfalls durch den Sturm der Weg versperrt und Personen

eingeschlossen. Für diesen Einsatz wurde ebenfalls die Bergrettung alarmiert, um die eingeschlossenen Personen zu begleiten und einen Kontrollgang talwärts durchzuführen.

Um 16:15 Uhr ging eine Meldung über einen Murenabgang beim Mischbach ein. Infolgedessen

wurden mehrere Straßensperren und Beobachtungsposten eingerichtet. Gegen 17:00 Uhr konnten in Absprache mit der Polizei die Straßensperren auf der L232 Ranalter Landesstraße aufgehoben werden. Die Zufahrtsstraße im Bereich Pfurtschell, war ebenfalls durch Windwurf verlegt und wurde kontrolliert und geräumt, sodass sie gegen 18:20 Uhr wieder freigegeben werden konnte.

Die Feuerwehr Neustift leistete zudem Unterstützung für die Bergrettung durch Transportfahrten zur Talstation Schlick 2000.

Die Feuerwehr Neustift bedankt sich bei allen Beteiligten für die Unterstützung, sowie für die

vorbildhafte Zusammenarbeit mit den beteiligten Einsatzorganisationen.

Bericht: FFN

Bilder: FFN, pfurtscheller-fotografie