01.07.2022 Transport Bergrettung + Erdrutsch

Am 01.07.2022 wurde die Feuerwehr Neustift gegen 13:05 Uhr vom Einsatzleiter der Bergrettung Neustift angefordert. Es galt den Transport der Bergrettung durchzuführen. Der Einsatzort dabei lag im hinteren Gemeindebereich, genauer gesagt im Bereich Grawa.

Bergrettung Neustift

Gegen 16:50 Uhr wurde die Feuerwehr Neustift mittels Sammelruf von der Leitstelle Tirol zu einem Erdrutsch alarmiert. Die Besonderheit dabei, der Einsatzort: Dieser befand sich auf 1850m Seehöhe im Bereich der Sulzenaualm/Grawa Wasserfall. Dort ging eine Mure ab, riss mehrere Brücken mit und staute für kurze Zeit den Bach auf. Da sich das Wasser aber nach kurzer Zeit selbst einen Weg durch die Mure machte und keine Personen in Gefahr waren wurde der Einsatz nach kurzer Erkundung abgebrochen. Der Wilde Wasser Weg musste in diesem Bereich gesperrt werden.

KDOF

Bild: Zittera W.